Katholische Grundschule Haaren  02455/3101
Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Schulleben
Unterricht/Projekte
Ausflüge
Sport
Offener Ganztag
Förderverein
Kontakt
Impressum

Ausflüge im Schuljahr 2017/2018

 

"Die Halle" in Aachen ist einen Ausflug wert!

Darüber waren sich alle Erstklässler einig, nachdem sie im Juni von ihrem ersten Ausflug zurückkamen.

In der Kletter- und Trampolinhalle konnten die Kinder in Kleingruppen Erfahrungen im Klettern, Bouldern und Trampolin springen sammeln.

Der Sprung vom hohen Turm in die "Schnitzelgrube" stellte für viele Kinder eine Herausforderung dar,

die aber nach kurzem Zögern von allen mit Bravour gemeistert wurde!

 

 

 

       
 

 

-

   Spiel - Spaß und Spannung!

 

 

Klassenfahrt der 3. Klassen nach Brüggen - Juni 2018

Für 2,5 Tage waren die 3. Klassen weg von Zuhause. In der Jugendherberge Brüggen - mitten im Wald - fanden sie eine nette Unterkunft

und jede Menge Action. Am 1. Tag durften die Kinder auf eigene Faust das großzügige Gelände erkunden, Fußball spielen,... bevor es ein gemeinsames Mittagessen

gab und die Betten bezogen werden mussten. Anschließend wurde die Stadt Brüggen bei einem Stadtquiz erkundet und die Ausdauer beim Spiel belohnten die

Lehrerinnen mit einem Eis.

Am 2. Tag kam ein Team von "skills4life", das die Kinder durch den Tag führte und den Teamgeist weckte. Bei den unterschiedlichsten Spielen entdeckten die Kinder

immer wieder, dass es nur gemeinsam geht. Sie hatten eine Menge Spaß, mussten aber auch mit Frustration umgehen, wenn ein Spiel mehrere Versuche benötigte.

Am Abend gab es ein buntes Programm mit Spieleklalssikern und wer wollte, durfte einer Gruselgeschichte lauschen, bevor es ins Bett ging.

Der 3. Tag endete zeitig nach dem Frühstück mit Betten abziehen und fegen und dann brachte der Bus alle wohlbehalten und müde nach Haaren zurück.

Schöne Tage waren das!

54 Kinder waren mit!

 

 

           

Lagebesprechung in Brüggen

 

Jubel nach gewonnenem Spiel

 

Fußball geht immer ;-)

 

Teamgeist gefordert!

 

 

   

 

   

Nur zusammen geht´s!

 

Nachts im Museum...

 

Miteinander essen - das kann schön sein!

 

"Lippels Traum" -

wir waren zu Besuch beim Dasda-Theater in der Bpürgerhalle in Waldfeucht und

bekamen wieder ein liebevoll inszeniertes Theaterstück geboten:

 

       

 

 

       

 

       
         

 

 

 

Ausflüge im Schuljahr 2016/2017

Ausflug der 1. Klassen zum Kitskensberg

Die ersten Schuljahre verbrachten gemeinsam eine tolle Zeit auf dem Spielplatz Kitskensberg in Roermond.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Spielgeräte ausgiebig beklettert werden. Spiel und Spaß in schönster Form!

 

           
   

 

       

Die 2. Klassen waren im Irrland...

und erlebten dort einen tollen Tag. Was es hier nicht alles zu entdecken gab - da reichte die Zeit nur für einen Bruchteil der Angebote.

Ein tolles Ziel, das in den Sommerferien noch einmal besucht werden kann ;-)!

       

 

 

       

 

Ausflug der 3. Schuljahre nach Bokrijk

Die 3. Klassen waren alle gemeinsam im Freilichtmuseum "Bokrijk" und erkundeten dort, wie es früher war.

Alte Spiele und alte Fahrräder durften ausprobiert werden und so manch einem wurde klar, wie anders damals alles war ;-)...

 

           

 

           

 

Ausflug der 4a zur Kletterhalle

Die Klasse 4a testete ihre Fitness und so manches Kind wuchs über sich hinaus.

Die Kletterwände sehen von unten oft harmloser aus, als sie sind - erfordern aber beim Beklettern eine ganze Menge Mut und viel Kraft!

 

           

 

     

 

   

 

Übernachtung der 4b in der Schule

Die Klasse 4b blieb vor Ort und absolvierte bei 35 Grad eine Ralleye quer über´s Schulgelände. Anschließend wurde gemeinsam in der OGS-Küche Pizza gebacken, bevor es ins "Kino" ging. Zum Abschluss des Abends gab es eine ausgedehnte NAchtwanderung inkl. Gruselgeschichte und um 3.30 Uhr schlief auch das letzte Kind ;-). Mit einem gemeinsamen Frühstück endete das Vorhaben!

 

       
         

 

Radtour der 4c zum Lago

Nach der vor kurzem absolvierten Radfahrprüfung fuhr die Klasse 4c mit den Fahrrädern zum Lago Laprello.

Dort wurde gepicknickt, gespielt und das Wasser getestet. Alle hatten eine Menge Freude...

 

       
   

 

   

 

 

 


 

 

 


 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

Katholische Grundschule Haaren | www.grundschule-haaren.de - 02455/3101