Katholische Grundschule Haaren  02455/3101
Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Schulleben
Offener Ganztag
Aktuelles zur OGS
Förderverein
Kontakt
Impressum

Offener Ganztag

Im Anschluss an den Unterricht besuchen in diesem Schuljahr 154 Kinder die Betreuung.

92 Kinder bleiben bis 13.20 Uhr dort und 62 Kinder nutzen die ganztägige Betreuung bis 16.00 Uhr.

  

Ihnen zur Seite stehen im Schuljahr 2016/17 dreizehn engagierte Frauen und ein Mann.

Erreichbar ist das OGS-Team unter folgender Mailadresse: ogs@grundschule-haaren.de

 

 

 

 

 Frau Küppers - Koordinatorin

Frau von Helden - pädagogische Leiterin/Erzieherin

Frau Swit - Betreuerin

Frau Berens - Betreuerin

Frau Schröders - Betreuerin

Frau Beiten - Betreuerin

Frau Latour - Betreuerin

Frau Bräckling - Betreuerin

Herr Swit - Erzieher

Frau Mostert - Betreuerin

Frau Schmitz - Erzieherin

Frau Schwartzmanns - Betreuerin

 

In der OGS - Küche sorgt Frau Laufens für einen reibungslosen Ablauf des  Mittagessens.


 

 

Direkt nach Schulschluss gehen die Kinder in die Räumlichkeiten der offenen Ganztagsschule, die sich im Keller des Hauptgebäudes befinden. Die Räume wirken hell und freundlich. In jedem Raum finden unterschiedliche Aktivitäten zu unterschiedlichen Zeiten statt. Einige Angebote wiederholen sich täglich und geben den Kindern die nötige Struktur sowie Möglichkeiten zum Ausruhen und Luft holen.

Die folgende Übersicht zeigt die angebotenen Aktivitäten der OGS im Schuljahr 2016/17:

 

 Montag 
Dienstag 
Mittwoch 
Donnerstag 
Freitag 

11.45 -

12.30 Uhr

offene Lern- und

Spielangebote/

 

Kreatives Gestalten

 

Hausaufgaben

 offene Lern - und

Spielangebote/

   

Kreatives Gestalten

  

Hausaufgaben

offene Lern- und

Spielangebote/

  

Kreatives Gestalten

  

Hausaufgaben

offene Lern- und

Spielangebote/

  

Kreatives Gestalten

 

Hausaufgaben

offene Lern- und

Spielangebote/

   

Kreatives Gestalten

 

Hausaufgaben

12.30 -

13.20 Uhr

 Hausaufgaben

 offene Lern- und 

Spielangebote/

  

Kreatives Gestalten

 

Hausaufgaben

offene Lern- und

Spielangebote/

  

Kreatives Gestalten

 

Hausaufgaben

offene Lern - und

Spielangebote/

  

Kreatives Gestalten

 

Hausaufgaben

 Hausaufgaben

13.00 -

14.00 Uhr

 MittagessenMittagessenMittagessen Mittagessen Mittagessen 

14.00 -

15.00 Uhr

 Schwimm - AG

 

Natur-Erlebnis - AG

Hausaufgaben 

 

 Hol z- AG

 

Sport - AG

 

Haushalt - AG

Hausaufgaben 

 

Kreativ - AG

 

 

Hausaufgaben 

 

Haushalt - AG

 

 

gemeinsame Aktivität

zum Abschluss

der Woche 

15.00 -

16.00 Uhr

 Schwimm - AG

 

Natur-Erlebnis - AG

 Holz - AG

 

Haushalt - AG

 

Leichtathletik - AG

 

Kreativ - AG

 

Blockflöten - AG

 

Textil - AG

 

Bücherei - AG

 Holz - AG

 

Haushalt - AG

 

Tanz - AG

  

----------- 

 

Täglich gibt es für alle Kinder, die bis 16 Uhr in der Schule bleiben, ein schmackhaftes Mittagessen, das im nahen Restaurant "Atlantis" frisch zubereitet und an die Schule geliefert wird.

 

 

 

 

  

Hier einige Fotos aus dem Alltag der Ganztagsschule:

 

   

In verschiedenen Ecken...

 

... kann gemeinsam oder alleine gespielt und gebastelt werden.

 

   

   

Das Angebot in der OGS ist sehr vielseitig!

 

                           

       
Das Spielen im Freien...   ...ist bei allen...  ...sehr beliebt!
 

 

 

Die Räume der OGS sind immer kunterbunt geschmückt.

Die Kinder sorgen stets für aktuelle Dekorationen.

 

10 OGS- Fußballer erhalten 2015 das DFB Schulfußballabzeichen

Tim Thoenessen, der in unserer OGS sein Anerkennungsjahr  ableistet, führte mit Interessierten Fußballern  der OGS ein Fußballprojekt durch. In der Fußball AG, trainierten Tim Thoenessen und Dieter Swit ( Betreuer der OGS) 10 Kinder aus den Klassen 1- 4. Höhepunkt dieses Projektes war die Prüfung zum Schulfußballabzeichen. Das Schulfußballabzeichen ist ein offizielles Abzeichen des Deutschen Fußball-Bundes, bei dem man in 5 Disziplinen Punkte erreichen kann.

Unsere jungen Sportler zeigten daher ihr Können in folgenden Disziplinen

1.Dribbeln durch einen Hindernissparcour, 2.Passen gegen eine Langbank, 3.Flanken, 4. Kopfball, 5.Zielschießen.

 

       

         

 

       
         

Mit Freude, Geschick,  Ausdauer und Können erledigten die Jungen der OGS-Mannschaft diese Aufgaben. Das Projekt war ein voller Erfolg. Alle waren ehrgeizig und hatten eine Menge Spaß.

4 Kinder erreichten das Fußballabzeichen in Gold und 6 Kinder erreichten das Abzeichen in Silber.

Wir gratulieren den erfolgreichen Fußballern!

 

 

 

Tag der offenen Tür an der Offenen Ganztagsgrundschule Haaren (Zeitungsartikel)

 

Mit Beginn des Schuljahres 2011-12 wird die katholische  Grundschule Haaren als Offene Ganztagsgrundschule geführt. 

Grund genug für den Förderverein, als Träger des Offenen Ganztags, gemeinsam mit der Schulleitung zu einem Tag der Offenen Tür in die neu gestalteten hellen Räume der OGS einzuladen, um so einer breiten Öffentlichkeit den Offenen Ganztag  vorzustellen.

So begrüßte die Vorsitzende des Fördervereins und Koordinatorin des Offenen Ganztags, Frau Rita Küppers, zunächst alle anwesenden Gäste. Sie dankte dabei dem Schulträger der Gemeinde Waldfeucht, vertreten durch den Bürgermeister Herrn Schrammen sowie den Kämmerer Herrn Blank, für die Umsetzung der baulichen Maßnahmen. Sie stellte die einzelnen AG-Angebote vor, erläuterte Wahlmöglichkeiten zu den AGs und nahm Stellung zu dem Anmeldeverfahren sowie zu den verbindlichen OGS-Zeiten.

Derzeit nutzt eine Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern der KGS Haaren das außerunterrichtliche Angebot. Hinzu kommen noch weitere 64 Plätze für die Mittagsbetreuung „Schule von acht bis eins“.

Alle Räumlichkeiten sind  auf einer Etage angeordnet, sie sind  multifunktional ausgestattet, mit dem Ziel, Gelegenheit für unterschiedliche, interessante Aktivitäten zu bieten. Besonders einladend und farbenfroh wirkt die großzügig ausgestatte Mensa, die zudem durchlässig zu den Nebenräumen ist. Eine Küche und separate Toiletten für die OGS sollen zum kommenden Schuljahr  fertig gestellt sein.

Bei einem anschließenden Rundgang hatten Eltern und Kinder Gelegenheit, einen Einblick in einige OGS- Angebote zu nehmen. Während eine von einer Lehrerin betreute OGS-Gruppe physikalische Experimente durchführte,  musizierte eine andere mit ihrer Musiklehrerin am Klavier. In der Kunst-AG malten und bastelten weitere Kinder zu bestimmten Themen mit ihren Betreuerinnen.

Ergänzend hierzu werden in diesem Schuljahr - neben einer täglichen Hausaufgabenbetreuung – u. a. noch angeboten: Förderunterricht (Lehrer), Niederländisch (Lehrer), Sport, Schwimmen, „Soziale Kompetenzen“  (Schulsozialarbeiterin). Der Schulträger stellt dabei sicher, dass das Schwimmbad mit Bademeisterbetreuung sowie die Turnhalle zu festen Zeiten dem Offenen Ganztag zur Verfügung stehen. Der Tag der offenen Tür schloss bei Kaffee und Kuchen in lockerer Atmosphäre und ermöglichte es, mit dem Betreuungsteam und der Schulleitung ins Gespräch zu kommen.

 

  

 

Der Nikolaus ist da

Die Kinder bildeten im Dezember 2012 einen großen Stuhlkreis und begrüßten den Nikolaus mit dem Lied  "Lasst uns froh und munter sein" .    

   

Lustig, lustig, tra-la-la-la-la....

 

... heute ist der Nikolaus da.

 

Dann las der Nikolaus vor, was in seinem goldenen Buch eingetragen war.  

Anschließend stellten die Kinder ihm viele interessante Fragen, die er gerne beantwortete. 

 

   

 

 

 

Danach durften die Kinder die Geschenke auspacken, die der Nikolaus für die OGS mitgebracht hatte. Es gab 6 City-Roller, eine Playmobil-Baustelle, verschiedene Playmobil-Fahrzeuge, Puzzle, Stifte, Radiergummis und vieles mehr, was die Kinder ab jetzt in den OGS-Räumen oder auf dem Schulhof benutzen können.  Jedes Kind bekam natürlich eine Süßigkeit geschenkt.

Der Nikolaus versprach, dass er im nächsten Jahr wieder kommen und dann auch seinen Knecht Ruprecht  mitbringen wird.

 

 

 

Als der himmlische Gast sich verabschiedet hatte, gab es für die Kinder noch Plätzchen und Getränke.

 

                                                              Alle freuen sich schon jetzt auf die nächste Nikolausfeier im Jahr 2013.

Katholische Grundschule Haaren | www.grundschule-haaren.de - 02455/3101