Katholische Grundschule Haaren  02455/3101
Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Schulleben
Unterricht/Projekte
Ausflüge
Sport
Offener Ganztag
Förderverein
Kontakt
Impressum

Schulleben

Unsere Schule lebt!

Machen Sie sich ein Bild von unserem lebendigem Schulleben, indem Sie sich die Fotos und Texte anschauen. 

Schuljahr 2017/18

(mehr gibt´s unter den einzelnen Rubriken)

 

Schuljahresende heißt auch Abschied nehmen

Mit einem bunten Programm wurden die Viertklässler verabschiedet. Sie selbst trugen viel dazu bei - von selbst einstudierten Tänzen bis hin zu traditionellen

Abschiedsliedern war alles vorhanden. Das Orchester zeigte, was es in diesem Schuljahr gelernt hat - ebenso die Blockflöten-AG.

Herr Krings und Frau Fröschen verlassen unsere Schule leider auch. Sie wurden mit eigens auf sie zugeschnittenen Gedichten und einem rührenden Lied verabschiedet.

Durch den Körperteile-Blues bewies Herr Krings an Karneval sein tänzerisches Können und machte diesen so zum Hit für alle Kinder.

Natürlich forderten ihn an seinem letzten Schultag bei uns alle lautstark auf, diesen tollen Tanz noch einmal zu zeigen - und das tat er und riss wieder alle mit.

So war das Trübsal ein wenig vergessen und alle rockten gemeinsam das Atrium unserer Schule bei tollstem Sonnenschein.


   

 

   
Eigene Choeographie, eigenes Training - ein voller Erfolg!  

Das Orchester spielte "Freude schöner Götterfunken"...

 

...ebenso die Blockflöten-AG.

       

Die 4 Jahre geh´n zu Ende und wir sagen Tschüss!

 

"Das geht von Kopf bis Fuß... eine Hand zum Gruß....

 

...wir machen winke, winke, winke, ...

für den Körperteile-Blues!"

 

 

 

KARNEVAL 2018

Zum ersten Mal fand unsere Karnevalsfeier in diesem Jahr an Altweiber statt.

Ausgelassen wie immer feierten wir 2 Stunden gemeinsam bei einem bunten Programm in der Aula.

Durch das Programm führten fröhlich und munter 2 Mädels aus der 4b.

Sie kündigten die einzelnen Darbietungen an und sorgten für eine Rakete nach der anderen.

In diesem Jahr gab es wieder eine tolle Auswahl:

Tänze einzelner Klassen und der OGS, ein Mariechentanz,

selbst einstudierte Tänze einzelner Mädels, Sketche und natürlich kamen

auch Kinderprinz Ole & Kinderprinzessin Mia zu Besuch.

Nach ihrer Rede tanzten alle Kinder wild zu "Johnny Depp" und die Aula

schwappte über vor guter Laune :-)...

Bis 10.45 Uhr wurde in den Klassen ausgelassen weitergefeiert und es gab eine große Polonäse über den Schulhof.

 

 

           
             

 

           
             

 

 

           
             

 

   
   

 

 

 

Laternen 2017

           

Erdmännchen der 1a

 

Bären der 1b

 

Löwen der 1c

 

Verkehrsschilder der 2a

 

   

   

   
Holzlaternen der 2b  

Glückswichtel der 2c

 

Fledermäuse der 3a

 

Fledermäuse der 3b

 

       

Spinnennetze der 4a

 

Hexen und Piratenschiffe der 4b

 

Eulen der 4c (Foto folgt)

 

       

Was für ein Weckmann!

 

Und er schmeckte...

 

...in allen Klassen :-)!

 

 

Radfahrprüfung, Fahrrad- und Eisspende - ein toller Tag, der 02.06.2017!

Am 02.06.2017 wurde endlich die wegen Krankheit des Verkehrssicherheitsberaters verschobene Radfahrprüfung nachgeholt. Alle Viertklässler bestanden sie und freuten sich sehr, als Herr Ramöller-Zimmermann die Nachricht verkündete und die besten Schüler mit tollen Preisen beglückwünschte. Vor Beginn der Prüfung begrüßten einige Kinder Herrn Kiwitt. Er ist Vorsitzender der Verkehrswacht im Kreis Heinsberg und hatte sich dafür eingesetzt, dass unsere Grundschule 2 Fahrräder samt Helmen für bedürftige Kinder bekommen hat. Diese waren schon beim Radfahrtraining im Einsatz und wurden nun offiziell überreicht. Vielen Dank dafür!

Herrn Ramöller-Zimmermann hatten alle Kinder das Eis im Anschluss zu verdanken. Er hatte während der Trainingseinheiten beim Deutschen Milchkontor nachgefragt, ob dort ein Eis für alle Kinder der 4. Klassen gesponsort würde und erhielt eine Zusage. Uns erwartete eine großzügig bestückte Eistruhe mit riesiger Auswahl. Die Kinder durften gleich zweimal zulangen und genossen bei den hohen Temperaturen und nach der anstrengenden Radfahrprüfung das leckere Eis. Vielen Dank auch dafür!

 

       

Herr Kiwitt (vorne rechts) übergibt eins der Fahrräder.

 

Alle Kinder stellen sich für´s Pressefoto vorm Gebäude des Deutschen Milchkontors (DMK) auf.

  Im Atrium fand die Siegerehrung statt.

 

   

Unsere Helden mit voller Punktazahl in Theorie und Praxis!!!

 

Ein großer Dank gilt den Helfereltern!!!

(hier nur einige im Bild)

 

 

 

Instrumentenkarussell

Im Mai fand ein Instrumentenkarusell für die Kinder der künftigen 3. Schuljahre statt. Sie können nach den Sommerferein an Jekits II teilnehmen und durften nun vorab schon einmal testen, welches Instrument sie ggf. erlernen möchten. Lehrer und der Leiter der Jugendmusikschule Heinsberg stellten verschiedene Instrumente vor: Trompete, Posaune, Klarinette, Saxophon, Tenorhorn, Querflöte und Waldhorn.

Bei den Kindern herrschte große Begeisterung, vor allem dann, wenn es ihnen gelang erste Töne aus den Instrumenten zu pusten ;-)

Wir hoffen auf anhaltendes Interesse und viele Anmeldungen, damit das Schulorchester wieder gut bestückt ist!

       

Es wurde eifrig ausprobiert...

 

...und zugehört!

 

Alle hatten Spaß!

      

 

 

 

 

                  

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Katholische Grundschule Haaren | www.grundschule-haaren.de - 02455/3101