Katholische Grundschule Haaren  02455/3101
Startseite
Aktuelles
Termine
Wir über uns
Schulneulinge
Schulleben
Unterricht/Ausflüge
Sport
Offener Ganztag
Förderverein
Kontakt & Impressum

 

Schulleben

Unsere Schule lebt!

Machen Sie sich ein Bild von unserem lebendigem Schulleben, indem Sie sich die Fotos und Texte anschauen. 

Schuljahr 2019/20

(mehr gibt´s unter den einzelnen Rubriken)

 

Karneval 2020 - eine tolle Feier liegt hinter uns - die Fotos sprechen für sich ;-)… !

 

 

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

Das "DASDA" - Theater war wieder da...

und hat uns in diesem Jahr in das Leben von "Ben & Bekka" mitgenommen.

Es war grandios zu sehen, wie viele Rollen 2 Schauspieler so glaubwürdig und gut spielen können.

Vom Ben zum syrischen Papa, zum Altenpfleger Heinz-Otto, zum Bäcker und von Bekka zur Oma, zur deutschen Mutter, zur syrischen Mutter...

Dazwischen ernste und witzige Dialoge, Lieder und die ganz deutliche Lehre: "Mein Körper gehört mir"!

Alle Kinder waren begeistert - vom Inhalt, von der Kulisse und vom Talent des DASDA-Teams. Herzlichen Dank dafür - weiter so!

 

 

         

Oma hält den Pfleger Heinz-Otto auf Trab

 

Begeisterung bei den 1. & 2. Klässlern

 

Ben Frau Oma um Rat

 

Bekka denkt nach

 

 

"Wieder kommen wir zusammen...

... singen Lieder im Advent!" Mit diesem Lied begann unsere Weihnachtsfeier in diesem Jahr und es hört sich unglaublich schön an, wenn eine ganze Schulgemeinde das Lied aus vollem Halse mitsingen kann. Alle Klassen haben fleißig geübt, sodass an unserem letzten Tag vor den Ferien die Turnhalle weihnachtlich erschallte.

Jede Klasse, die im Advent etwas einstudiert hatte, bekam die Gelegenheit es vorzuführen. Das Angebot war groß! Es gab eine Menge Gedichte, einen Tanz, Lieder, Weihnachtsstücke der Blockflöten-AG, das Orchester spielte,...

Die Stimmung war schön und alle Kinder haben die 60 Minuten Programm über super mitgemacht, aber als Frau Heitzer am Ende schöne Ferien, fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr wünschte, gab es kaum noch ein Halten ;-)

In den Klassen wurden dann noch die letzten Türchen geöffent und dann gab es erst einmal die große Pause. Für einige Kinder hieß es dann nach der 4. Stunde schon "Ferien" - andere mussten noch ein bisschen durchhalten. Aber am letzten Schultag sind die Lehrer ja immer kreativ und lassen sich etwas Nettes einfallen...

 

         
       

 

         
       

 

Weihnachtsbesuch im Altenheim Aurea

Wie in jedem Jahr besuchte Frau Regnery auch in diesem Jahr mit ihrer Klasse das Altenheim Aurea in der Nachbarschaft der Schule.

Die Kinder sangen gemeinsam mit den alten Menschen Lieder, führten für sie ein kleines Spiel auf und schenkten ihnen anschließend selbst gebastelte Engel.

Wie immer war dieses Zusammentreffen in der Vorweihnachtszeit ein Vergnügen für Jung und Alt!

 

         
       

 

 

"Sei gegrüßt, lieber Nikolaus,

wieder ziehst du von Haus zu Haus! Alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich..."

Mit diesem Lied begrüßten unsere Kinder am Nikolaustag den Nikolaus in der Turnhalle.

Pünktlich um 8.15 Uhr kam er mit Geläut herein und freute sich auf die Darbietungen der Kinder. Es gab tolle Lieder, Gedichte und

Rollenspiele. Der Nikolaus lobte die Kinder für all ihre Mühe, für ihr meist friedliches Miteinander und belohnte jede Klasse mit

einem kleinen Sack voller Überraschungen. Die Klassensprecher durften die Säcke entgegennehmen und in der Klasse öffnen.

Danke, lieber Nikolaus, dass du auch in diesem Jahr den Weg zu uns gefunden hast!

 

         
       

 

Sankt Martin 2019

In diesem Jahr gab es wegen terminlicher Probleme keinen Gottesdienst zu Sankt Martin. Deshalb planten wir unsere eigene Feier in der Turnhalle mit

traditionellen Liedern und einem kleinen Theaterstück zur Martinslegende. Anschließend zogen wir bei tollstem Sonnenschein mit den kunterbunten Laternen ein Stück durch

Haaren und seine Felder. Im Anschluss gab es traditionell in allen Klassen einen großen Weckmann zum Teilen.

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

      

   

 

 

 

 

 

 

 

 

      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter
Katholische Grundschule Haaren | www.grundschule-haaren.de - 02455/3101