Katholische Grundschule Haaren  02455/3101
Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Schulleben
Unterricht/Ausflüge
Sport
ProWo & Schulfest
Offener Ganztag
Förderverein
Kontakt
Impressum

Besuch im Sportunterricht

3 Sportstudenten haben ein neues Spiel entwickelt und die Kinder unserer 4b durften die Versuchskaninchen sein.

Es war richtig was los in der Sporthalle und alle hatten eine Menge Spaß bei großem sportlichen Einsatz.

Zwischendurch wurde gemeinsam mit den Kindern reflektiert, verändert und wieder neu ausprobiert,

sodass alle am Ende mit dem Ergebnis zufrieden waren.

       

Ganz viel Action ...

 

...und Taktik...

 

...waren gefragt.

   

Die Studenten hörten sich gerne die Meinungen...

 

... und Verbesserungsvorschläge unserer Schüler an.

 

Sport- und Spielfest 2018

Nach vielen Tagen großer Hitze durften wir pünktlich zu unserem Sporttag aufatmen - das Wetter war perfekt.

Es war trocken und angenehm warm, aber die Sonne brannte nicht so, wie in den vergangenen Tagen - zumindest in den ersten Stunden nicht.

So konnten unsere Kinder sich sportlich und spielerisch verausgaben - zunächst bei der großen Wasserstaffel, die von Herrn Schrammen eröffnet wurde.

Anschließend erwartete die Klassen 1 + 2 auf dem Schulhof eine bunte Spielauswahl und die Klassen 3 + 4 kämpften auf dem Sportplatz bei den klassischen

Bundesjugendspielen mit den Diziplinen Weitwurf, Weitsprung, Sprint und 800/1000m Lauf um ihre Punkte.

Viele tolle Leistungen wurden erbracht und es gab einige Ehrenurkunden zu verzeichnen.

Die Spiele auf dem Schulhof besuchten auch die Vorschulkinder der umliegenden Kindergärten. Sie konnten hier noch einmal schnuppern, bevor es bald richtig los geht.

Am Ende des Tages versammelten sich alle im Atrium, um gemeinsam die Schulhymne zu singen, die Sieger der Wasserstaffel zu feiern und um gemeinsam ein

leckeres Eis zu genießen.

Wir danken allen Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung und Concordia Haaren für die Unterstützung bei der Nutzung der Sportanlage!

       

Herr Schrammen erklärt die Spiele für eröffnet!

 

Die Wasserstaffel beginnt...

 

...und alle Klassen kämpfen gegeneinander!

 

 

       
Beim Weitsprung hatte jeder 3 Versuche.   Trink - und Esspausen mussten sein!   Geschickt und ...

 

   

   

...flott musste man bei vielen Spielen sein.

 

Leitergolf war sehr beliebt...

 

...ebenso der klassische Eierlauf.

 

       
An- und ausziehen,....  

...schießen...

  ... werfen - es war alles im Angebot!

 

... didum dida, didum dida,...

Grundschule Haaren,

das weiß ein jedes Kind -

ist was Beson´dres,

wo wir sehr stolz drauf sind.

Kinder, Lehrer - ich und du,

wir gehö´n dazu...


... didum dida, didum dida....

 

1. Strophe unserer Schulhymne, die zum Abschluss

des Tages lautstark gesungen wurde!

 

 

 

Schnupperstunde "Tennis"

Die Kinder der dritten Klassen konnten sich glücklich schätzen, denn sie hatten die Chance mit Herrn Poppe vom Tennisverband Mittelrhein

2 Schulstunden lang in der Turnhalle tolle Übungen rund um den (Tennis-) Ball auszuprobieren.

Dabei waren Ausdauer, Geschicklichkeit und Freude gefragt.

Es war schön anzusehen, wie konzentriert die Kinder an die Sache herangingen, wie intensiv sie zuhörten und mit wieviel Freude sie

auf verschiedenste Weisen den Ball durch die Halle bewegten.

Vielen Dank an den Tennisclub Haaren, der die Veranstaltung für uns ins Leben gerufen hat!

 

       

Herr Poppe war begeistert von unseren Kindern.

 

Langsam und hoch konzentriert ließen sich die Tennisbälle auf den Schlägern transportieren...

 

... und dann konnte Dampf abgelassen werden!

 

 

Erster Ironkids-Wettbewerb in NRW - und wir gewinnen den Pokal!!!

 

Was für ein Erfolg!

Wir sind stolz und danken unserer Lehrerin Frau Smeetz für ihren Einsatz und die Organsiation!

Weitere Fotos folgen in Kürze...

 

Crosslauf 2017

Auf die Plätze - fertig - los!

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder am Crosslauf durch den Wassenberger Wald teil.

Die Kinder, die sich im Sportunterricht als geeignet erwiesen, trainierten in den Wochen zuvor fleißig mit Frau Smeetz im Gelände rund um unsere Schule und lernten dabei zu kämpfen ;-)...

Das führte am Veranstaltungstag zu guten Erfolgen, sodass unsere Kinder dem Wetter trotzten und sich mit Eifer und Freude durch den Parcour kämpften.

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg - schön, dass ihr mitgemacht habt!

       

 

   
Leuchtend gelb im Schulshirt -   die Haarener Schüler waren nicht zu übersehen.   Kraft tanken beim Warten...   Ein tolles Erlebnis - ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl!

 

Katholische Grundschule Haaren | www.grundschule-haaren.de - 02455/3101